1. Düsseldorfer Repair Cafe

Wann:
24. November 2012 um 14:00 – 19:00
2012-11-24T14:00:00+00:00
2012-11-24T19:00:00+00:00
Wo:
GarageLab
Preis:
Spende

Dies ist ein Veranstaltungshinweis aus dem Jahr 2012.
Aktuelle Informationen zum Repair Café finden Sie > hier

Was macht man mit eigentlich mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Oder reparieren!

Das GarageLab zusammen mit dem Coworkingspace GarageBilk veranstaltet am 24.11.2012 das erste Repair Cafe in Düsseldorf! Mit vielen freiwilligen Helfern reparieren wir mit euch, was zu reparieren ist, beantworten Fragen, kleben, nieten, löten und schrauben zusammen, was zusammen gehört. Wir freuen uns auf viele Besucher und jede Menge kaputte Dinge:) Kaffee gibt’s natürlich auch. Und vielleicht auch Kuchen!
Das Konzept „Repair Café“ ist in Amsterdam entstanden, wo die „Stichting Repair Café“ (http://www.repairCafé.nl/) seit 2010 regelmäßig Reparaturtreffen organisiert.

Aktuelle Informationen zum Repair Café gibt es > hier

40 Gedanken zu “1. Düsseldorfer Repair Cafe

  1. Hallo

    die Idee finde ich super, ich hab auch direkt eine Frage, Ich würde gerne einen Verzerrer Pedal für Gitarre bauen und haben die entsprechenden Teile habe aber keine Erfahrung mit Electronic oder Löten. (Ist aber halt nix zu reparieren)

    Würde das trotzdem passen?

    LG

    Alexander

    • Hallo Alexander!

      Ja natürlich ist das im GarageLab möglich. Auch außerhalb des Repair-Cafes. Und genauso wie Dir geht es uns ja quasi stets bzw. dazu sind wir im Verein. Damit wir fehlendes Wissen uns gegenseitig geben bzw. uns helfen. Sei es mit Maschinen, Werkzeugen, Tipps oder gemeinsamer Arbeit. Zum Löten und Co. haben wir eigentlich alles da, wenngleich wir für eine richtig gute Lötstation gerade Geld sammeln. Komm doch einfach an einem Dienstag vorbei und bring Deine Sachen gleich mit.

  2. Habe zwei kleine Röhren-Monitore (Marke FLAINGO Monitor Cam2, hergestellt in Holland) für eine Haustürüberwachung, die per Funkkamera anzeigen, wer vor der Tür steht.
    Einer dieser Monitore gibt nur noch ein Geräusch, das von der Kamera übertragen wird, wieder. Der Bildschirm ist „tod“.
    Kann ich bei dem den Monitor unter Ihrer Anleitung nach dem Fehler suchen und diesen ggfls. bei Ihnen reparieren?

    • Hallo!
      Das klingt nach einem interessanten Fall. Unser nächstes Repair-Cafe findet leider erst am 23.02. statt. Aber Du kannst gerne an einem Dienstag um 19:00 zu unserem Open Lab kommen. Normalerweise ist da immer volles Haus und vermutlich können wir Dir auch dort schon ein wenig helfen (versprechen können wir es aber leider nicht).
      Liebe Grüße
      Holger

  3. Hallo ,
    ich habe viel gelesen von der “ geplanten Obzolenszenz “ und mit grossem Interesse die Seite “ murx.nein danke “ zur Kenntnis genommen. Deswegen
    habe ich öfter so etwas wie euren Treff gesucht und gerade zu meinem Glück von euch gelesen. Mit grosser Freude habe ich festgestellt, dass Ihr nur einen Häuserblock von mir entfernt auf der Bilker Allee sitzt. Ich habe eine ältere Espressomaschine von LAVITE , die ggf. noch zu reparieren ist. Könnte ich am nächsten offenen Dienstag einmal vorbei schauen?

    viele Grüsse und noch viel Erfolg mit eurer Initiative
    Olaf D.Bahr

    • Hallo Olaf!
      Du kannst natürlich gerne an einem offenen Dienstag vorbei kommen. Allerdings sind wir an diesen Tagen meistens mit unseren orginären Projekten (3D-Druck, Elektronik, Handwerk u.v.m.) zu Gange. Explizit bieten wir unsere Hilfe für das Reparieren deswegen zu den Repair-Cafes an. Aber vielleicht ist der Fehler leicht erkennbar und die Werkzeuge sind ja auch alle da. Und wer weiß – vielleicht entwickelt sich die Reparatur Deiner eigenen Maschine zu Deinem ersten Projekt im GarageLab 🙂

      Herzliche Grüße

      Holger

  4. Eine tolle Idee, habe darüber den Bericht im WDR gesehen.
    Und gleich eine Frage: Ich habe einen uralt aber bisher gut funktionierenden Dia-Projektor, der letztlich beim Einschieben der Dias immer wieder harkte.
    Und da ich tausende Dias habe und immer gerne mal wieder die letzten 40 Jahre passieren lasse 🙂 wäre es toll, wenn mir hier geholfen werden könnte.

    Ist das möglich?

    Beste Grüße
    Ronald Rauh

  5. Hallo,
    ich würde gerne im Repair-Cafe als ehrenamtlicher Mitarbeiter eine Tätigkeit ausführen.
    Bin handwerklich begabt, ( ausgebildeter Fernmeldetechniker )leider seit einem Motorradunfall auf einen Rollstuhl angewiesen.
    Daher meine Frage,ob es möglich ist, die Werkstatt mit einem Rollstuhl zu erreichen und ob für Sie an solch einer ehrenamtlichen Tätigkeit Interresse besteht.
    Möchte gerne dem tristen Alltag und der Einsamkeit entfliehen und freue mich sehr über eine Antwort.

    Viele Grüße
    Carlo

    • Hallo Carlo!
      Schön von Dir zu hören. Das freut uns sehr.
      Das Garage-Lab sitzt ebenerdig unterhalb des Co-Workingspace GarageBilk. D.h. dass zuerst mal steht einem Besuch doch nichts im Wege 🙂 Innerhalb des GarageLab (ja, es ist faktisch eine große Garage) gibt es zwei Räume, die den ‚analogen‘ und ‚3d-Druck‘ Teil derzeit trennen. Die Durchgangstür dazu ist 92cm breit. So, jetzt bin ich natürlich ein wenig überfragt, ob das paßt. Die restlichen Sachen müßten wir schon ausreichend gut montiert haben. Ach weisse was! Du kommst einfach an einem Dienstag vorbei und wir probieren das! Gib uns nur bitte kurz vorher per Mail verein@garage-lab.de Bescheid, damit ich da bin. Und unser Elektronik-Know-How und Doing freut sich stets über Zuwachs.

      Dir herzliche Grüße

      Holger

  6. Ich suche Hilfe zur Rep von einer Personenwaage. Batterie war leer, hab getausscht und nun wackelts heftig. Wer kann damal hingucken?
    Danke HW

    • Hallo Herr Winterling,

      am besten Sie schauen bei der Repair-Cafe-Veranstaltung bei uns
      vorbei.

      Nächster Termin 27.4.

      Grüße
      Christian Rohr

  7. Hallo,
    kann man bei euch auch ein defektes Laufwerk wieder fit kriegen?Speziell XBOX360 CD Laufwerk.

    Danke schon mal für die Info.

    nsanner

    • Hallo,

      das ist so pauschal immer schwierig zu sagen. Am besten vorbeikommen.
      Das nächste Repair Cafe ist am 27.4. 14-18 Uhr.

      Grüße
      Christian

  8. Hallo,
    ich habe mit meinem Sony Bravia KDL 46V4210 Probleme mit dem Bild. Alles sieht wie eine Panelstörung aus, die bei manchen Modellen bekannt ist. Da Sony mein Modell nicht gegen Kulanz reparieren bzw. einen Paneltausch machen möchte, habe ich in diversen Foren nach Reparaturanleitungen gesucht (bei einem 4 Jahre alten 1800 Euro teuren Gerät wohl zu verstehen.
    Habe jetzt in einem britischen Forum eine Rep.-Anleitung gefunden, traue es mir aber alleine nicht so richtig zu.
    Frage: macht Ihr so etwas mit solch großen Geräten auch?? Würde mich schon interessieren, bevor ich mich mit solch einem großen Fernseher auf den Weg nach Düsseldorf mache (komme aus Moers).
    Danke für eure Antwort.
    Gruß

    • Hallo Norbert,

      wir können leider nur Hilfe zur Selbthilfe anbieten. Das heißt wir könnten uns das ansehen und einen Tipp geben, ob das machbar ist. Die Veranstaltung des Repair Cafes läuft aber nicht so ab, dass du etws vorbeibringst und dann später repariert wieder abholst, sondern dass du unter Anleitung mit anderen zusammen, die Lösung des Problems suchst und behebst.

      Nächster Repair Cafe Termin ist der 27.4.

      Grüße

      • Hallo Christian,
        das habe ich schon verstanden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Ihr etwas für mich repariert. 😉
        Die Frage war, ob Ihr auch eure Hilfe/Unterstützung bei solchen Geräten wie 46-Zoll-Flachbildfernsehern anbietet. Das Ding ist ziemlich schwer und sehr sperrig (weiß gar nicht, ob ich es in mein Auto bekomme), deshalb habe ich nachgefragt.
        Bin gerade noch einmal in Kontakt mit dem Sony-Support. Gehe mal davon aus, dass die sich bis zum 27.04. nicht abschließend geäußert haben werden.
        Danke für die Antwort.

  9. hallo zusammen,
    hab heut den tipp von meiner freundin bekommen, euch zu fragen, ob ihr mir bei meiner waschmaschine helfen könntet. hab schon mal die abdeckplatte abgebaut und einige schrauben gelöst, nur komme ich jetzt nicht mehr weiter. laut fehlercode soll die wasserweiche kaputt sein. nur ich krieg die nicht ausgebaut, und hinweise im web erklären, dass verschiedene sachen die ursache sein können. jetzt kann ich die maschine ja nicht transportieren. würdet ihr auch vor ort helfen? kuchen, kaffee, snack natürlich zum stärken
    freu mich auf eure antwort
    claudia
    0163-4516777

    • Hallo Claudia,

      vor Ort können wir leider nicht helfen.

      Grüße
      Christian

  10. Hallo Elektro-Retter! 🙂

    Da ist mein Name ja Programm! Bei mir hat nämlich gerade mein 40 Jahre alter Krupps 3 Mix den Geist aufgegeben. Ich würde gerne mal beim Repair-Café vorbeischauen. Jetzt ist natürlich gerade ein Termin vorbei. Wann ist denn der nächste?? Und vor allem: gibt es auch bei einem so historischen Schätzchen noch Hoffnung?
    Hoffnungsvolle Grüße

    Sandra Freudenreich

    • Hallo Sandra,

      der nächste Termin steht noch nicht fest. Schau am besten auf unserer Seite oder unsere Facebook Page.

      Grüße
      GarageLab

  11. Hallo zusammen, meine Digicam will von einer Minute auf die andere die Fotokarte nicht mehr. Das heißt, sie fast nicht mehr und hat somit keinen Kontakt. Kann ich mit dem Ding mal vorbei kommen und wir können es eventuel noch richten?Wäre schön.

    Viele Grüße
    Anne

    • Hallo Anne,

      ja klar. Der nächste Termin steht noch nicht fest. Schau am besten auf unserer Seite oder unsere Facebook Page.

      Grüße
      GarageLab

  12. Habe auf fb und euer Seite keinen Termin gefunden. Der Radix 9000 DVB-T Twin meiner Tochter hat heute aufgehört zu arbeiten. Kein Signal, keine Anzeige.
    Dazu habe ich im Web folgendes gefunden:

    „Geräteart : Sat-Receiver digital
    Hersteller : Radix
    Gerätetyp : DVB-T Radix DTR9000 TWIN
    Messgeräte : Multimeter
    ______________________

    Nochmal zusammengefasst Infos zum reparieren des
    Radix DTR 9000 TWIN (vermutlich bis auf die Tuner auch Baugleich mit dem DSR 9000 TWIN)

    Symptom:
    Gerät geht nicht mehr an,
    Keine Displayanzeige,
    evtl geht es sporadisch nach langem Warten doch an.

    Genauere Untersuchung:

    Anschließen eines RS232 Nullmodem Kabel. Unypischerweise besitzt das Gerät eine weibliche Sub-D9 Buchse.

    Tip: am Stecker auf dem Board (nur 3 Leitungen: RxD/TxD/GND) kann man leicht RxD /TxD tauschen, dann kann man ein Sub-D9 Verlängerungskabel nutzen.

    Das Gerät meldet sich beim Einschalten normalerweise einmalig mit dem Code „2MVI3“ oder so
    Wenn defekt, dann kommen die Codes verstümmelt an, bzw der Code wird ständig immer wiederholt. –>Das Gerät bootet wohl ständig neu!

    Nun zum Eingemachten:
    Netzteil untersuchen. Stecker vom Board abziehen und nachmessen. Auf der Netzteilplatine stehen die vorgesehen Spannungen (3,3V, 5V, 12V, 38V etc.) drauf. Im Leerlauf werden die Spannungen auch idR korrekt geliefert. Steckt man den Stecker wieder auf das Mainboard und misst die DC Spannungen 3,3V und 5V nach, stellt man fest, dass diese beim Einschaltvorgang zusammenbrechen –> ~2,2 -2,7V und ~3-4V. Wenn das Gerät doch zufällig startet, dann stimmen die Spannungen wieder!

    –>Also Fehler im Netzteil:
    Wie von „Fernsehpedda“
    http://forum.electronicwerkstatt.de…..94651

    festgestellt:

    Die Kondensatoren C2 und C4 mit eigentlich 1000µF sind defekt und haben nur noch knapp die hälfte der aufgedruckten Kapazität.
    –>Raus und ersetzen
    ==> Spannung bricht nun unter Last nicht mehr ein und liefert auch während dem Einschalten exakt 3,3V und 5V
    –>Das Gerät Bootet wieder sofort.

    Das einzige was bei mir noch ist:
    Beim Booten kommt auf der COM-Port Konsole nach dem „2MVI3“ noch die Fehlermeldung „STAVMEM_Init()=*** Unrecognised return code *** (0xc0156d30)“ vom Gerät. Keine Ahnung was da dahinter steckt. Evtl kann ja jemand mal bei seinem Gerät DTR/DSR 9000 TWIN prüfen ob diese Fehlermeldung „normal“ ist. Das Gerät geht jedenfalls nun wieder einwandfrei.“

    Leider habe ich zwei linke Hände.
    Könntet Ihr mir trotzdem beim Wiederherstellen helfen?
    Gruß
    Peter

  13. Hallo guten Tag, bitte lasst mich wissen, wann der nächste repair-Tag stattfindet. Und vielleicht kann ich bei einigen technischen Sachen auch mal zur Hand gehen.

    Viele Grüße
    Thomas

  14. Hallo Leute,
    ich habe ein defektes IPhone und einen kaputten Garmin (Fahrradcomputer Edge 705).
    Bei meinem iPhone ist das Display nur leicht beschädigt. Ich benutze es noch d.h. es funktioniert noch einwandfrei, hätte es aber gern ohne Sprünge im Display.
    Schlimmer:
    Bei meinem Edge ist der Trackpoint/ Joystick aus dem Gehäuse gebrochen. Softwaremäßig scheint alles ok. Garmin will das nicht reparieren, sondern bietet nur, das Gerät gegen den Nachfolgern aus zu tauschen (natürlich nicht umsonst). Ich habe versucht einen alternativen Reparateur zu finden. Leider berichten alle, dass sie keine Ersatzteile von Garmin kriegen.

    Ich würde gern vorbei kommen – zum nächsten Café, muss ich vorher Ersatzteile und Werkzeuge besorgen?
    Liebe Grüße
    Eric

    Liebe Grüße
    Eric

    • Hi Eric,

      Ersatzteile und wenn nötig Spezialwerkzeug ist natürlich immer gut.
      Wir können Dir natürlich bei der Reparatur helfen, aber nicht garantieren,
      dass das zu reparieren ist.

      Grüße

  15. Hallo,

    würde mir das ganze mal gerne ansehen und sehen ob ich mitmachen kann.
    Bin selber Techniker und habe über 20 Jahre Berufserfahrung in Reparatur von Funkempfängern und Sendern auf Bauteilebene.

  16. Hallo zusammen,
    finde ich eine ganze tolle Idee.
    Bin in einem Tauschkreis in Krefeld, bei dem man auf bargeldloser Basis seine Dienste anbietet. Diesen Kreis möchte ich auch nicht mehr missen.

    Habe folgendes Problem mit meiner Lumix TZ2. Bei Leistenschneider hat man mir gesagt, dass der Aufnahmesensor defekt ist und die Kosten für eine Reparatur im Verhältnis zur Neuanschaffung sehr hoch sind.
    Kann mir jemand im Düsseldorfer Repais Cafe weiterhelfen?
    Ich fände es sehe bedauerlich, wenn meine Lumix im Elektroschrott wandern würde. Sie hat mir sehr treue Dienste erwiesen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    • Hallo Werner,

      wenn Du magst, kann Du die Kamera einfach zum nächsten Repair Café mitbringen. Alle Informationen dazu findest Du hier.

      Viele Grüße

      Markus

    • Hallo Manu,

      das Repair Café ist eine Veranstaltung, die alle zwei bis drei Monate stattfindet. Alle Informationen findest Du hier.

      Viele Grüße

      Markus

  17. Hallo,
    unser Thermomix zieht es vor, sich in Schweigen zu hüllen…
    Da die noble Firma Vorwerk meint, für so alte Hündchen keinen Service mehr anbieten zu sollen: Besteht die Chance, dass ein „Haushaltsgeräte-Spezialist“ einmal das gute Stück unter die Lupe nimmt und den Fehler diagnostiziert (oder zumindest einkreist) ?
    Noch toller wäre sicher eine Reparatur, da uns die Maschine (insbesondere für die Zubereitung von Reibekuchen mit Apfelmus) schmerzlich fehlt !

    Beste Grüsse

  18. Liebe Leute,
    wann könnte ich zu Euch kommen? Mein kleines Freeplay-Radio (Self Powered)
    mit Solarzellen und Handkurbel will nicht mehr so recht. Die Kurbel schnurrt zu schnell zurück, Lautsprecher nur noch ganz leise…
    Habt Ihr eine E-Mailadresse?
    Habe mich sehr gefreut, zu hören, daß es Euch gibt. War seit einiger Zeit gerade in der Gründungsplanung für das erste Repaircafe in Düsseldorf. Räumlichkeiten und Träger waren schon vorhanden. Das hat sich ja jetzt erledigt. Seit wann gibt es Euch schon?
    Viel Erfolg und gutes Gelingen!
    Birgit

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.