Über 2000 Clips für Mundschutzmasken verschickt!

Viele Briefe enthielten kleine Danke-Zettel. Danke dafür 😉 Wir waren sehr gerührt!

Unser Beitrag zur Corona Epdemie

Wir wollten mit dem Projekt Mundschutzmaske zum Selbermachen und ohne zu Nähen unseren Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Epidemie leisten. Ist uns so ziemlich gelungen: Vorläufiges Ergebnis eines kleinen Artikels in der Rheinischen Post: Über 900 Briefe mit Rückumschlägen, in denen wir dann über 2000 selbstgedruckte Clips verschickt haben! Da sind wir jetzt ein kleinwenig stolz drauf 😉

Alle 3D-Drucker im Einsatz

Die Produktion haben wir dabei selbst übernommen. Unser Craftbot 3 hat dabei Schwerstarbeit geleistet. Jeden Tag zwei volle Druckbetten mit unseren Maskenclips. Daneben haben unsere Mitglieder auf ihren eigenen Druckern ebenfalls pausenlos gedruckt. Denn der Nachschub für das Team der Versender musste gesichert sein. Wir wollten ja alle Briefe möglichst bald beantworten.

Wir haben dabei tolle Unterstützung von HEURON (Jörg Heusler) bekommen, bei dem wir den Drucker auch gekauft hatten. Er setzte sich trotz vollem Terminkalender direkt in sein Auto um noch am gleichen Tag zu uns zu kommen, als der Craftbot 3 mal streikte. Echt toll, wenn man solche Partner hat. Danke noch mal! Falls ihr mal etwas ähnliches vorhabt, sorgt unbedingt für einen guten Support beim Kauf eures 3D-Druckers.

Görres Gymnasium Düsseldorf stellt 3D-Drucker zur Verfügung

Übrigens haben nicht nur unsere Drucker sondern auch zwei Craftbot 2 des städtischen Görres Gymnasiums unsere Clips gedruckt. Die Zusammenarbeit entstand schon vorher durch eines unserer Vereinsmitglieder. Die haben wir bei der Gelegenheit gleich mal mit durchtesten lassen. Über das Projekt werden wir noch mal ausführlich berichten.

Lest hier wie wir unsere Aktion gestartet haben und welche Erfahrungen wir dabei gemacht haben:

Mund-Nase-Schutz – Entstehung einer Idee,

Mund-Nase-Schutz-Maske Der Prozess geht weiter,

Mund-Nase-Schutz-Maske – Kommunikation und Anleitung,

Hier geht es zur Projektseite mit allen Links zum Download der Anleitung und sogar der stl-Datei zum Selberdrucken:

Die Clips, mit denen man sich seine Alltagsmaske selber falten kann.