Düsseldorfer Keramikwerkstatt testet Raku Brand in Leverkusen

Anfang Dezember 2022 hatten neun Mitglieder des Vereins GarageLab e.V. die Möglichkeit, im Ceramic Centrum Leverkusen eigene Kunstwerke als Raku zu brennen.


Beim Raku Brand werden die Werkstücke glühend aus dem Ofen genommen und in eine Tonne mit Sägespänen gesteckt. Zu Beginn des Brennvorgangs fangen die Sägespäne an zu brennen und die Flammen greifen auch auf die Kunstwerke über. So entstehen an unglasierten Stellen kleine Schwärzungen und unregelmäßige Risse. Dadurch entstehenden tolle unvorhersehbare Craquelé – Muster in der Glasur.

Es war ein spannender Nachmittag mit schönen Ergebnissen und leider auch ein paar Scherben, als ein Gefäß im Ofen platzte.

Möglich wurde der Nachmittag durch den Einsatz von Bernhard Hohns vom Ceramic Centrum Leverkusen und seinen Brandmeister, der tatkräftig unterstützt hat.

Einen kleinen Film gibt es drüben bei Instagram: