Seit gut drei Monaten gibt es im Verein ein Schenkregal. Anstoß dazu war die Entrümpelung einer Werkstatt, bei der es aufgrund fehlender Möglichkeiten einfacher erschien, aussortierte Gegenstände wegzuwerfen anstatt sie zur Weiternutzung abzugeben.
Das Hackerspace-Pattern „Old Hardware“, an anderen Orten implementiert als „Vortex of Doom“, adressiert diese Situation. Kombiniert mit Vorerfahrungen aus anderen Schenk-Orten entstand daraus das „Schenkregal of Doom“ – ein Ort des niederschwelligen, unkommerziellen Warentransfers, das durch die Entsorgungsfunktion die Gefahr des dauerhaften Zugemülltseins und der damit einhergehenden schwindenden Akzeptanz vermeidet.
Dank regelmäßiger Betreuung, eines Regelwerks, das zum Verschenken von hochwertigen Sachen anleitet und der Dokumentation der Entsorgungen im Forum, als kollektiver Lernprozess welche Objekte ungeeignet sind, konnte die Entsorgungsquote gering gehalten werden.
In den letzten drei Monaten fanden schon viele Gegenstände neue BesitzerInnen, ganz im Sinne des zweitbesten Ziels in der Hierarchie der Abfallwirtschaft: „Reduce, Reuse, Recycle“.
