FAQ – Häufige Fragen und Antworten

1) Ich habe mich angemeldet, die Anmeldegebühr bezahlt und den Dauerauftrag eingerichtet. Kann ich jetzt überall mitmachen?
-> Ja, Du kannst ab sofort an all unseren Veranstaltungen teilnehmen. Es kann aber bis zu vier Wochen dauern, bis wir Dich in allen Systemen (Internes Forum, Garagelab-Wiki) registriert haben. Am 4ten Dienstag im Monat bieten wir um 19h eine allgemeine Einweisung in unsere Räumlichkeiten an. Bitte nimm daran teil. Wenn das Geld für Deinen Transponder auf unserem Konto eingegangen ist, kannst Du den Transponder am Ende der Einweisung mitnehmen.

2) Gibt es feste Öffnungszeiten im FabLab?
-> Nein, nicht direkt. Als Mitglied hast Du die Möglichkeit, einen elektronischen Zugangsschlüssel (Transponder) zu bestellen, mit dem Du jederzeit Zugang zum Garagelab hast. Die Nutzung des Transponders wird zur Sicherheit protokolliert.

3) Kann ich irgendwo Anleitungen zu den Maschinen einsehen?
-> Ja, fast alle unsere Maschinen sind auf in unserem GarageLab-Wiki dokumentiert.

4) Wer erklärt mir die einzelnen Maschinen?
-> Regelmäßig bieten wir Einweisungen in die einzelnen Maschinen an. Du solltest aber etwas Eigeninitiative ergreifen und Dich im Forum um einen Einweisungstermin bemühen. Die Einweisung wird von anderen Vereinsmitglieder übernommen, die ihre Freizeit dafür aufwenden.

5) Kann ich auch ohne Einweisung an den Maschinen arbeiten?
-> Nein, es gibt viele Maschinen, bei denen eine Einweisung obligatorisch ist. Das dient einerseits Deiner Sicherheit, soll aber andererseits sicherstellen, dass die Maschinen funktionsfähig bleiben. Im GarageLab-Wiki findest Du heraus, welche Maschinen nur nach einer Einweisung benutzt werden dürfen.

6) Wie kann ich bei der Elektronikgruppe mitmachen?
-> Unsere Elektroniker treffen sich in der Regel jeden Montag um 19h. Komm gerne vorbei und triff uns persönlich. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

7) Wie kann ich bei beim 3D-Druck mitmachen?
-> Die Freunde des 3D-Drucks treffen sich regelmäßig am Mittwoch um 19h. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

8) Wie kann ich bei bei der Keramikwerkstatt mitmachen?
-> Die Keramikwerkstatt trifft sich in der Regel jeden Donnerstag um 19h. Komm gerne vorbei und lerne uns persönlich kennen. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

9) Ich möchte jetzt doch einen Transponder bestellen. Was muss ich tun?
-> Bitte überweise 35€ auf unser Konto.
Da die Banktransaktionen automatisiert verarbeitet werden ist es wichtig, den Verwendungszweck exakt auszufüllen:
Transponder, Max Mustermann, Lindenstrasse 42, 40123 Musterstadt
Du kannst den Transponder nach Geldeingang bei einer Einführungsveranstaltung am 4ten Dienstag ab 19h abholen. Einen intakten Transponder kannst Du dem Verein für 15€ zurückgeben. Die Nutzung des Transponders wird protokolliert und kann in Zweifelsfällen vom Vereinspräsidium ausgelesen werden. Mit Deiner Überweisung stimmst Du dem zu.

10) Ich finde meine Frage hier nicht. An wen kann ich mich wenden?
-> Frag’ einfach bei uns im Forum.