FAQ – Häufige Fragen und Antworten

1) Ich habe mich angemeldet, die Anmeldegebühr bezahlt und den Dauerauftrag eingerichtet. Kann ich jetzt überall mitmachen?
-> Ja, Du kannst ab sofort an all unseren Veranstaltungen teilnehmen. Es kann aber bis zu zwei Wochen dauern, bis wir Dich in allen Systemen (Internes Forum, Wiki) registriert haben. Am 4ten Dienstag im Monat bieten wir um 19h eine allgemeine Einweisung in unsere Räumlichkeiten an. Bitte nimm daran teil.

2) Gibt es feste Öffnungszeiten im FabLab?
-> Als Mitglied hast Du die Möglichkeit, jederzeit Zugang zum Garagelab zu bekommen.

3) Kann ich irgendwo Anleitungen zu den Maschinen einsehen?
-> Ja, fast alle unsere Maschinen sind auf in unserem Wiki (Teil unseres Mitgliederforums) dokumentiert.

4) Wer erklärt mir die einzelnen Maschinen?
-> Regelmäßig bieten wir Einweisungen in die einzelnen Maschinen an. Du solltest aber etwas Eigeninitiative ergreifen und Dich im Mitgliederforum um einen Einweisungstermin bemühen. Die Einweisung wird von anderen Vereinsmitgliedern übernommen, die ihre Freizeit dafür aufwenden.

5) Kann ich auch ohne Einweisung an den Maschinen arbeiten?
-> Es gibt viele Maschinen, bei denen eine Einweisung obligatorisch ist. Das dient einerseits Deiner Sicherheit, soll aber andererseits sicherstellen, dass die Maschinen funktionsfähig bleiben. Im Wiki findest Du heraus, welche Maschinen nur nach einer Einweisung benutzt werden dürfen.

6) Wie kann ich bei der Elektronikgruppe mitmachen?
-> Unsere Elektroniker treffen sich in der Regel jeden Montag um 19h. Komm gerne vorbei und triff uns persönlich. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

7) Wie kann ich beim 3D-Druck mitmachen?
-> Die Freunde des 3D-Drucks treffen sich regelmäßig am Mittwoch um 19h. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

8) Wie kann ich bei der Keramikwerkstatt mitmachen?
-> Die Keramikwerkstatt trifft sich in der Regel jeden Donnerstag um 19h. Komm gerne vorbei und lerne uns persönlich kennen. Zur Sicherheit solltest Du Dich vorab im Forum ankündigen.

9) Ich finde meine Frage hier nicht. An wen kann ich mich wenden?
-> Bitte wende Dich an uns direkt über unser Kontaktformular.