Lastenrad restaurieren (1)

Dank einer netten Spende verfügt der GarageLab e. V. jetzt über ein neues/altes Lastenrad von Cangoo. Leider hat dieses schon ein paar Jahre auf dem Buckel und stand zuletzt viel im Freien. Dementsprechend muss es erst etwas gepflegt und repariert werden, bevor wir es wieder voll belasten können.

Lastenrad Cangoo

Im ersten Schritt haben wir die den Aufbau vorne demontiert – also die Transportbox und die Bodenplatte – und die Lenkung untersucht.Die einzelnen Teile der Box sind leider stark verwittert, so dass wir uns entschlossen haben, die Box auszumessen und nachzubauen.

Nachdem wir die Bretter und die Bodenplatte demontiert hatten, sind auch viele rostige Stellen zum Vorschein gekommen. Nichts dramatisches und auch strukturell nicht gefährlich, aber auch nichts, was man so lassen sollte. Wir überlegen noch, wie wir das behandeln. Toll wäre natürlich, wir fänden jemand, der den Rahmen sandstrahlt und neu pulverbeschichtet (*träum*) …

Beim Demontieren der Lenkung haben wir dann ein defektes Schrägwälzlager entdeckt und gleich online Ersatz bestellt. Wenn es angekommen ist, machen wir weiter.

Danke an den Spender und die bisherigen Helfer!

Hier die ersten Fotos: