Lastenrad restaurieren (4)

Neuer Lack für den Hinterbau unseres Lastenrades

Wir kommen langsam – aber stetig – bei der Restaurierung unseres Lastenrades voran. Heute haben wir uns dabei den Hinterbau vorgenommen:

Dort mussten wir Folgendes machen:

  1. Rost final entfernen
  2. Anschleifen des alten Lacks
  3. Reinigen
  4. Öffnungen abkleben
  5. Neu lackieren

Wir haben hier anders als beim Vorderteil den Lack mit der Maschine und von Hand angeschliffen. An den Roststellen mussten wir allerdings bis aufs blanke Material runter – der Rost saß schon zu tief im Metall.

Öffnungen, die nicht lackiert werden durfen, z. B. Bohrungen mit Gewinde, haben wir mit Schrauben, Wattestäbchen und Klebeband abgedeckt. Der Hinterbau wurde dann zweimal mit Alkohol gereinigt und vorsichtig an einem dicken Draht aufgehängt.

Den Lack haben wir wie zuvor mit unserem Kompressor und der Sprühpistole fein vernebelt aufgetragen. Auf eine Grundierung haben wir verzichtet, und hoffen, dass der Lack dennoch auf dem Rahmenteil gut haften wird in Zukunft.

Nach ca. 12 Stunden Trocknungszeit sieht das Ergebnis dann so aus:

Ein grandioser Hammerschlageffekt wie wir finden!