Pikler Dreieck

Ein Pikler Dreieck ist eine Lernhilfe für Kleinkinder, die damit spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten trainieren können. Alle Informationen zum Pikler Dreieck findet ihr unter https://www.pikler-dreieck.de/.

Unser Mitglied kingCake dokumentiert hier nachfolgend die Konstruktion und den Bau eines Pikler Dreiecks.

Schritt 1: 3D Konstruktion

Seitenwange und Giebelteile sind jeweils in der ersten und zweiten Version unterschiedlich wegen der Lage der Löcher für die Querstangen.

Die fertige Konstruktion sieht dann wie folgt aus:

Durch die Blumen und entsprechende Ausschnitte sind die einzelnen Segmente jeweils alle 30° montierbar. Damit lassen sich verschiedene Formen und Spielmöglichkeiten aufbauen.

Schritt 2: Toleranz Test der CNC

Die einzelnen Segmente sollen über die Blumen verbunden werden. Dazu müssen diese natürlich einfach in die Segmente passen und dürfen nicht zu stramm sitzen damit die Verstellung am Ende auch einfach funktioniert.

Dazu wurde zum Test eine Tasche und 4 Blumen mit verschiedenen Abmessungen gefräst.

Ergebnis des Tests war, die Blume ohne Offset (also mit den selben Abmessungen wie die Tasche) passt in die Tasche mit etwas Drücken. Die CNC fräst also genau genug um Bauteile mit 0 Toleranz zusammenfgen zu können.

Da die Segmente aber einfach beweglich sein sollen habe ich alle weiteren Blumen 0,3mm kleiner gefräst.

Schritt 3: Fräsvorrichtung für Seitenwangen

Als Fertigungstrategie für die Seitenwangen hatte ich mir folgendes überlegt:

Eine Multiplexplatte in 18mm hatte ich im Bauhaus auf die Länge der Wange von 540mm zusägen lassen.
Davon habe ich mir dann immer ca 80mm Breite Streifen abgesägt für die Bearbeitung auf der CNC.

Dazu habe ich eine Vorrichtung gefräst, mit der die Seitenwangen in 2 Schritten bearbeitet wird, wegen der verschiedenen Lage der Stangenlöcher (Siehe Schritt 1)

Vorrichtung für beide Fräsoperationen:

Fräsoperation1:

Multiplex Streifen wird in der unteren Lage mit dem Keil eingeklemmt.

Gefräst werden hier nur die beiden Blumen und die Durchgangslöcher in den Blumen.

Fräsoperation2:

Über die Löcher in den Blumen kann der Streifen nun in der zweiten Lage befestigt werden.

Gefräst werden hier die Stangenlöcher, Durchgangslöcher zur Verschraubung der Stangen, die Rundungen an den Enden sowie die Seiten nochmal auf Maß gefräst.

Schritt 4: weitere Bauteile fräsen und Schraubgriffe

Als nächstes habe ich dann die Blumen und Giebel gefräst.

Bei einem Giebelteil habe ich dann im Fräsprogramm die Stangenbohrung nicht mitgefräst und dann im Anschluss händisch von der anderen Seite gebohrt.

Schraubgriffe

Zum Feststellen der Segmente habe ich M8 Muttern und Schrauben in 2 Schichten Multiplex verleimt.
Bohrungen und Sechskanttaschen habe ich genau wie die Außenform gefräst.

Bei den letzten beiden Reihen habe ich nur die äußere Form fräsen lassen. Das sind die Deckelteile für die Schrauben und da war das Durchgangsloch und der Sechskant nicht nötig.

Schritt 5: Querstangen

Nach dem ersten Schock im Baumarkt vorm Regal der Rundhölzer habe ich mich dann weiter umgeschaut.

Die Querstangen bestehen bei mir nun aus Besenstielen, 170cm Buche mit Durchmesser vom 27mm im praktischen 10er Pack.

Die Stiele sind dann alle auf Länge geschnitten und geschliffen worden.

Schritt 6: Schleifen, schleifen, schleifen, ölen, montieren, schleifen, ölen….

Nicht viel weiter zu sagen hier… Alles musste geschliffen werden.

Geölt habe ich mit OSMO Hartwachsöl, weil es noch da war.

Die Segmente habe ich dann schonmal montiert und später nochmal geschliffen.
Die einzelnen Querstangen sind in der Löchern verleimt und verschraubt von außen.

Finale und Kosten

So sieht das fertige Teile nun aus.
Auch mal in verschiedenen Positionen zur Darstellung.

Materialkosten:

Multiplex: ca 40 Euro
Besenstiel: 40 Euro
Schrauben , Leim: ca 5-10 Euro

Add-On: Kletterrutsche

MDF Rutsche mit Reststücken Multiplex auf einer Seite als Klettergriffe.

Materialkosten:
MDF: etwa 15 Euro
Multiplex: Reststücke
Schrauben: waren auch oben übrig

Optimierung.. oder auch Nächstes mal..

  • Die Frässtrategie die Seitenteile ist relativ zeitaufwendig. Ggf gibt es da eine andere Lösung.
  • Die Passung der Löcher für die Einstellschrauben und Blumen ist zu knapp. Ich habe dann alle Löcher von 8 auf 10 aufgebohrt.
  • Längere Einstellschrauben nutzen! Meine M8x70 waren dann zu kurz und die Segmente ließen sich nicht so einfach verstellen. Meine Lösung war dann Teile des Multiplex vom Mutternteil abzusägen.
  • Normale Muttern reichen zum befestigen. Ich hatte noch sebstsichernde Muttern vorrätig. Das wird dann aber beim Einstellen der Segmente lästig.

Stückliste und CAD Modell

Stückliste:

8x Blume
1x Giebelteil1
1x Giebelteil2
32x Griffteil
17x Stange
4x Seitenwange1
4x Seitenwange2

CAD Modell

Und nun viel Erfolg beim Nachbau.