Nachbetrachtung: CAD mit Rhinoceros 3D

Am 13. Dezember 2012 fand in unserer Workshop-Reihe die erste Softwareschulung statt. Mit insgesamt 5 interessierten Teilnehmern hatte der Workshop seine Maximalbelegung erreicht. Vom neugierigen Einsteiger bis zum erfahrenen Visualisierer waren Anwender mit unterschiedlichstem Backround vertreten.

Die Industriedesignerin Iris Kuntz (www.iriku.com) stellte uns das CAD/Design-Programm Rhinoceros 3D in einem 4stündigen Schnelldurchlauf in ersten Grundzügen vor. Dabei konnten wir schon einen neugierigen Blick auf das brandneue Rhino 5 werfen, das durch sein aufgeräumteres Interface auf Anhieb überzeugen konnte. Das General-Update war ja auch überfällig.

Es blieb sogar noch Zeit das Design-Projekt eines Teilnehmers aus CoralDraw zu importieren und beispielhaft weiterzubearbeiten. Mal sehen, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Fortsetzung dieses Workshops. Wünschenswert fände ich es allemal.