Für wen ist das Repair Café gedacht?
Das Repair Café ist eine Veranstaltung des GarageLab e.V. und für alle offen: Ob jung oder alt, technisch versiert oder nicht, spielt keine Rolle.
Wann und wo gibt es das nächste Repair Café?
Das Repair Café findet immer am letzten Samstag eines Monats statt, von,14 Uhr bis 18 Uhr, in den Räumen unseres Vereins, Birkenstraße 23. – Nächster Termin …
T i p p: Wer sich für den Erinnerungsservice per E-Mail hier einträgt, erhält rechtzeitig vor dem nächsten Repair Café eine Erinnerung per E-Mail.
Erreichbarkeit:
ÖPNV: Haltestellen D-Wehrhahn und Birkenstraße
Regeln und Hinweise für Teilnehmer – unsere Repair Café-Hausordnung:
Bitte beachten Sie als Teilnehmer unsere Repair Café Hausordnung. Diese Regeln gelten für alle Teilnehmer verbindlich und helfen uns, eine „gute Veranstaltung“ anzubieten.
Kann ich auch vor oder nach dem nächsten Termin mit einem Gerät vorbeikommen?
Nein, Hilfe bei Reparaturen bieten wir nur zu den jeweiligen Repair-Café-Terminen an. Als Mitglied des GarageLab e. V. haben Sie aber jederzeit Zugang zu unseren Räumen, können Werkzeuge nutzen und selbst reparieren.
Welche Leute helfen mit beim Repair Café?
Fast alle Helfer sind Mitglieder des GarageLab e. V., und unterstützen die Besucher des Repair Cafés ehrenamtlich. Unsere Mitglieder kommen teilweise aus technischen Berufen und haben Spaß am Basteln. Wir verfügen damit über viel Wissen, Spezialwerkzeug und Einfallsreichtum!
Bei der Reparatur welcher Geräte wird mir geholfen?
Wir halfen schon bei der Reparatur von Laptops, Handrührgeräten, Radios (von uralt bis topmodern), Verstärkern, Uhren, Weckern, Wackelkontakten an Kabeln, Lampen, DVD-Playern, Kaffeemühlen, Aktenvernichtern, Kopfhörern, Staubsaugern, Spielfiguren, Toastern und vielen weiteren Geräten aus dem Haushalt. Aber auch Fahrräder, kleinere Möbelstücke und Ähnliches können bei uns leicht repariert werden.
Was wird nicht repariert?
Alles, was zu groß/zu schwer ist, oder Starkstrom und einen Wasseranschluss benötigt: Dazu zählen u. a. Fernseher, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühlschränke, Trockner, Boiler, Autos und Flugzeuge … Aus einem einfachen Grund: Unser Platz reicht dafür nicht aus! Bitte bringen Sie diese Geräte zu einem Fachbetrieb. Wir helfen nicht bei der Reparatur von sicherheitskritischen und eichpflichtigen Geräten oder Waffen und Gegenständen, deren Einsatzzweck uns suspekt erscheint. Bitte bedenken Sie auch, dass wir im Repair Café zwar über einen Internetanschluss verfügen, damit aber nicht Ihre Infrastruktur zu Hause nachbilden können. Insofern können wir Defekte an Ihrem Internetanschluss nur eingeschränkt diagnostizieren/beheben.
Was passiert, wenn mein Gerät bei/nach der Reparatur kaputt geht?
Wir helfen Ihnen bei der Reparatur auf Ihr eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Gewährleistung und sind nicht haftbar zu machen, sollte ein Gerät bei/nach der Reparatur kaputtgehen.
Was sollte ich zusätzlich zum defekten Gerät mitbringen?
Alles, was zum defekten Gerät dazugehört, also z. B. ein Netzteil, die Betriebsanleitung oder Batterien.
Jeder Besucher darf nur ein defektes Gerät mitbringen!
Wir haben diese Regelung mit Rücksicht auf alle anderen Besucher eingeführt und bitten diese auch zu respektieren.
Ich habe eine Frage zu einem defekten Gerät. Kann ich dazu anrufen oder eine E-Mail schicken?
Nein, das geht leider nicht. Bringen Sie Ihr Gerät einfach zum nächsten Repair Café mit und wir schauen es uns gemeinsam an. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren. Mittlerweile finden sich auf vielen Seiten Tipps zur Reparatur. Suchen Sie auch auf den Herstellerseiten nach „Service Manuals“ oder Ersatzteilen bei ebay und Co. Teilweise ist der Kauf eines Ersatzteils und der Einbau mit unserer Hilfe ohne Schwierigkeiten möglich.
Gibt es noch weitere Repair Cafés in Düsseldorf?
Ja. Es lohnt sich ein Blick auf www.reparatur-initiativen.de oder www.repaircafe.de, dort sind auch weitere Informationen über das Repair Café zu finden. Die Repair Cafés finden zeitversetzt statt, so können Sie z. B. in einem Monat in Düsseldorf teilnehmen, im nächsten in Köln.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei den Reparaturen?
Das Repair Café kommt bei den Besuchern eigentlich immer gut an und ein Großteil der defekten Geräte und Dinge kann vor Ort repariert werden. Manchmal werden zusätzliche Bauteile benötigt, dann helfen wir bei der Recherche und Bestellung. Wir freuen uns dann darüber, wenn die Geräte selbstständig zuhause oder eben beim nächsten Repair Café repariert werden. Im Schnitt lassen sich 60% der Geräte direkt reparieren.
Woher stammt die Idee zum Repair Café?
Die Veranstaltung “Repair Café” ist in den Niederländen aus dem Projekt “Repairing” von Platform21 entstanden. Man wollte eine Möglichkeit schaffen, seine defekten Geräte und Dinge zu reparieren, um der geplanten Obsoleszenz entgegen zu wirken.
Wie wird das Repair Café finanziert?
Aktuell wird unser Repair Café allein durch die Spenden der Besucher finanziert.
Wir sind daher dankbar für jede Spende – finanziell, materiell (z. B. gutes Werkzeug) und als Helfer. Bitte fragen Sie aber vor einer Werkzeugspende bei uns nach, ob wir diese überhaupt benötigen.
Wieviel sollte ich als Besucher spenden?
Das ist Ihnen selbst überlassen. Ein angemesse Spende für das Engagements und die Zeit, die unsere Helfer investieren, freut und motiviert uns und ermöglicht es, das Repair Café weiter zu veranstalten.
Wie kann ich das Repair Café unterstützen?
- Besuchen Sie uns, erzählen Sie von uns!
- Melden Sie sich als Helfer zum nächsten Repair Café an oder kommen direkt vorbei und helfen mit.
- Empfehlen Sie die Veranstaltung weiter an Freunde und Bekannte
- Durch eine Geld- oder Sachspende (Maschinen/Werkzeug/Material)
- Vermitteln Sie uns Kontakte zur Presse, Förderern und Sponsoren
- Werden Sie Mitglied im GarageLab e.V.: Für einen kleinen Beitrag pro Monat haben Sie nicht nur die Möglichkeit all unsere Räume zu nutzen, sondern sich auch mit vielen interessanten Leuten aus ganz unterschiedlichen Bereichen austauschen.
Wieviel Zeit soll ich mitbringen? Muss ich warten? Wann komme ich dran?
Ja, bitte rechnen Sie mit Wartezeiten! Zu Beginn der Veranstaltung ist der Andrang erfahrungsgemäß groß und je nach Gerät/Reparaturfall kann eine Diagnose und Reparatur schnell erfolgen oder länger dauern. Es gibt hier keinen Richtwert. Sie haben die Möglichkeit während Sie warten, Anderen bei der Reparatur zu helfen.
Zur Gleichbehandlung aller Besucher nutzen wir ein Laufzettel-System! Bitte füllen Sie am Empfang einen Reparaturzettel aus: Sie erhalten damit eine Nummer, die wir bei der Reparaturreihenfolge berücksichtigen! Sollten Sie keinen solchen Zettel haben, fragen Sie bitte danach.
Was passiert, wenn mein Gerät aus Zeitgründen nicht während eines Repair Café repariert werden kann?
Wir bitten Sie dann, Ihr Gerät einfach beim nächsten Repair Café wieder mitzubringen. Bitte behalten Sie dazu Ihren Laufzettel. Die Aufbewahrung Ihres Gerätes ist NICHT möglich!
Können Sie ein Gerät bei mir zu Hause reparieren?
Nein. Wir leisten nur Hilfestellung bei der Reparatur in unseren Räumen während des Repair Cafés. Für Reparaturen vor Ort suchen Sie sich bitte einen entsprechenden Dienstleister (Internet, Telefonbuch). Unterstützen Sie die lokalen Reparaturbetriebe!
Gibt es einen Kontakt für Presse-/TV-Teams?
Wir freuen uns über Anfragen von Journalisten und Redaktionen. Kontaktieren Sie uns unter verein@garage-lab.de.