Lila Hintergrund mit schwarzer Schrift und einer Illustration einer Hand mit einem Schraubenzieher. Text auf Englisch: Save the Date. On 19th of October: Repair for everyone. Repair Day, 19.10.24

Jürgen Humt – Reparatur-Tipps zum Repair Day

Am Samstag, 19. Oktober 2024 ist der Internationale Repair Day 2024. Wir haben das zum Anlass genommen, euch hier ein paar Tipps zu zeigen, was sich alles reparieren lässt. Diese Reparaturen können wir auf jeden Fall während unserer Repair Cafes durchführen. Falls Du allso eine kaputte Pfanne, einen Reithelm oder eine Bluse ohne Kragen hast, komm’ zum Repair Cafe des Garagelab e.V.!

Wenn Du mit reparieren möchtest, schreib uns eine Mail an repaircafe@garage-lab.de Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Tipp 1 – Hemdkragen des Lieblingshemdes reparieren

Der Kragen ist in der Regel das erste Teil an einem Hemd, das kaputt geht. Der Stoff an der Kante wird so abgerieben, dass die (in der Regel weiße) Einlage im Innern des Kragens zu sehen ist, so wie auf dem ersten Foto. Die Einlage ist eine Art Fließ und sorgt dafür, dass der Kragen seine Form behält.

Nahaufnahme eines Hemdkragens einer bunt gemusterten Bluse. Die verschlissenen Stellen am Kragen sind deutlich zu sehen.
„Meine Mutter hat dann immer den Kragen heraus getrennt.“
Nahaufnahme des abgetrennten Kragens. Die verschlissenen Stellen sind am unteren Rand zu erkennen.
Die offenen Kanten des kaputten Streifens habe werden auf die Unterlage geklebt, den Kragen dann gewendet und wieder eingenäht.
Nun hält es noch mal zehn oder fünfzehn Jahre!

Tipp 2: Kohlebürste der Nähmaschine austauschen

Eine Nähmaschine leistet enorme Hilfe, wenn man der Wegwerfgesellschaft ein Schnippchen schlagen will. Meine, die ich von meiner Mutter bekommen hatte, stellte aber ganz plötzlich die Arbeit ein.

Eine Nähmanschine mit aufgelegtem Stoff und Kleidungsstücken darum herum.
Nahaufnahme des ausgebauten Motors der Nähmaschine. Darunter liegen eine Spirale und ein sher kleines Stück Kohle.
Daher wurde der Motor abmontiert und nachdem er zerlegt war konnte man die Ursache des Problems sofort sehen: der kleine Krümel unten links ist alles, was nach etwa 50 Betriebsjahren von der Kohlebürste des Motors übrig war. Neue Kohlen gabs für € 10,- im Internet (mit Versand) und nach Einbau läuft das gute Stück nun wieder

Tipp 3: Der Reithelm

Am Reithelm meiner Frau war auf der einen Seite die Befestigung des Visiers abgebrochen, rechts sieht man die kaputte Seite.

Zweigeteiltes Bild: links sieht man den Befestigungsbügel eines Reithelms mit einem Pinn. Rechts sieht man den gleichen Bügel ohne Pinn.
Kleben ist auf solchem Plastik ziemlich hoffnungslos, daher wurde ein Nagel in ein Blech glötet und darauf ein Stückchen Kupferkabel gewickelt, welches dann die Verdickung ergibt, die man braucht, damit es im Helm festklemmt.
Nahaufnahme des reparierten Bügels. Mit Hilfe eines Drahtstiftes und eines darum gewundenen Kupferdrahts wurde der fehlende Pin ersetzt.
Wenn man einfache Nägel (Drahtstifte) über einer Gasflamme ausglüht kann man sie relativ leicht vernieten.
Nahaufnahme des Reithelms mit dem reparierten Bügel zum befestigen des Schirms am Helm.
So, nun kann es wieder ins Gelände gehen

Tipp 4: Der wackelnde Bratpfannengriff

Der Stiel einer Edelstahlpfanne ist oft mit Punktschweißungen an der Pfanne befestigt, die sich nach einigen Jahren lösen. Man nimmt zwei einfache Nägel (Drahtstifte) von passendem Durchmesser und glüht sie über einer Gasflamme aus, dann bohrt man ein Loch durch den Stiel und die Pfanne und kann die Nägel relativ leicht vernieten. Im Bild sieht man oben einen Schweißpunkt und unten einen Niet. Das ganze hält jetzt seit gut 30 Jahren.

Nahaufnahme einer Bratpfanne. Zu sehen ist die Stelle, an der der Stil mit der Pfanne verbunden ist. Zwei rote Pfeile kennzeichnen die Stellen, wo eine Schweissung zu sehen ist und eine, wo eine Niete zu sehen ist.