Arduino

Wir begeistern uns für Microcontroller wie Arduino und ESP32

Falls auch Du Dich für diese Themen interessierst oder den Einstieg in die Materie suchst, riskier einen Blick auf unsere TutorialseiteAnfänger finden dort bei uns alles für die ersten Erfahrungen mit dem Arduino sowie neben den Grundlagen der Elektronik eine solide Basis in Computer Science, falls gewünscht. Und die Tutorials zum ESP32 wachsen stetig.

Durch unser angewandtes Wissen der Computer Science lassen wir nicht nur LEDs blinken, wir entwickeln Lösungen mit Werkzeugen aus der Robotik, Haustechnik und der Programmierung eigener Libraries. Das Protolab sorgt dafür dass unsere Servos nicht nur durch die Luft fuchteln sondern in Maschinen stecken. Es gibt viel zu sehen, von innovativ eingesetzten ePaper bis zum Microcontroller-Schwarm der im Broadcast-mode koordiniert um gemeinsam Ziele zu erreichen .

Wer mitmachen oder mit uns Kontakt aufnehmen möchte, kann uns direkt schreiben: verein@garage-lab.de.

Man findet uns auch im internen Mitgliederforum unter Organisatorisches sowie unter Fachliches und vermischtes Allgemeines.

Hier ein paar Impressionen aus unseren Projekten

Unsere erste Anfängerserie (Oktober 2017)

Wir geben Hilfe bei der Einrichtung der Arduino Programmier-Umgebung:

Wir behandeln auch Arduinoklone (die sehr gut sind) und helfen bei der Treiberinstallation:
 

 Unser erstes Programm: „Hello World!“:

Was ist ein Pull-up Widerstand und wie kann ich ihn per Software aktivieren? Bei uns lernt ihr das:

Welchen Vorwiderstand brauche ich für meine LED? Kann man berechnen:

Hier ein Programm, mit dem man die Helligkeit von LEDs per Tastendruck einstellen kann:

Eine sehr simple Möglichkeit, Werte an den Arduino zu kommunizieren – per Potentiometer („Drehregler“):

Schluss mit LED-Spielzeug. Wir lassen einen richtigen Scheinwerfer leuchten, blinken, dimmen…:

Nie wiederüberkochendes Wasser! Mit einem Arduino Nano, einer Relaiskarte und einem Temperatursensor einfach ralisierbar:

So sieht es dann fertiggebaut aus (Vorsicht – gefährliche Netzspannung!):

Was ist eine H-Brücke? Wir erklären es:

Ansteuerung eines DC-Motors mit Arduino und einer H-Brücke für 50ct:

Und hier noch das Programm zur Motoransteuerung:

Menüführung mit Arduino, LCD und Encoder? So gehts:
 

Eine Wetterstation – gebaut und programmiert mit einem Arduino: